Die Pfarrei feiert ihren Schutzpatron

Kirchenchor und Musikkapelle gestalten Festmesse in St. Martin Thundorf

Die Pfarrei Thundorf feierte ihren Schutzpatron St. Martin. Der Kirchenchor setzte mit der Gestaltung des Festgottesdienstes einen Höhepunkt in seinem 40. Chorjubiläum und wurde von der Musikkapelle Thundorf-Straß unterstützt. Aufgeführt wurde die "Gospel Mass" von Jacob de Haan. Der Komponist schrieb eine lateinische Messe für Blasorchester und Chor.

Mit den Fahnenabordnungen der KLJB Thundorf-Straß, des Trachtenvereins "D’Mühltaler", der Krieger- und Soldatenkameradschaf Thundorf-Straß, der Prangerschützen Thundorf-Straß und der Schützengesellschaft Eichenlaub Straß zogen Pfarrer Wernher Bien und seine Mini-stranten in die Kirche ein. Mit dem St. Martinslied wurde die Messe eröffnet. Die Gottesdienstbesucher konnten den Chor und die Musikkapelle nicht nur hören, sondern auch sehen. Denn die Sänger standen ihm Altarraum, und die Musikanten saßen vor dem Seitenaltar des Heiligen Josef. Mit einem schwungvollen Kyrie und Gloria wurden die Zuhörer im Rhythmus der Gospelmusik mitgenommen. Nach der Lesung spielte die Musikkapelle einen Teil des Glorias instrumental. Eine Männerschola sang das Halleluja für das Volk ein. Bei der Predigt erzählte Pfarrer Bien die Lebensgeschichte des heiligen Martin. Schwungvoll und beeindruckend wurde das Sanctus vorgetragen. Das Benedictus bestach durch seinen ruhigen und klangvollen Stil. Ungewohnt und doch einzigartig klang das Agnus Dei für den Zuhörer, das im Stil des "Blues" komponiert ist. Der Festgottesdienst endete mit dem Stück "Jesus berühre mich" von Albert Frey. "Nach dem Gottesdienst waren alle glücklich und zufrieden, die Gottesdienstbesucher wegen der festlichen und schwungvollen Gospelmesse. die vom Stil einmal etwas anderes war, und die Sänger und Musikanten, weil sich das intensive Proben ausgezahlt hat", berichtet Chorleiterin Maria Ramstetter-Wallner.

Bei einem Weißwurstfrühstück im Gasthaus Thundorf "Kayserstube" wurde danach auf den gelungenen Auftritt angestoßen.

Kyrie Gloria Sanctus Benedictus Agnus Dei Jesus berühre mich

   

Termine  

13
Dez
Thundorf
Datum: 13. Dezember 2019, 19:00

24
Dez
Kirche Thundorf
Datum: 24. Dezember 2019, 15:00

26
Dez
Kirche Thundorf / Huberwirt Straß
Datum: 26. Dezember 2019, 08:30

   

Musikfest 2019  

   

Thundorf blecht  

   

Sponsoren  

  • Mader-Franz-800-2.png
  • Tonstudio-Martin-800.png
  • H_Enzinger_Logo.JPG
  • Ludwig-Rimböck-Computerhandel-800.png
  • Korona_4c_mit infoAdresse-1-800.png
  • Schoenramer-800.png
  • Holzbau-Koch-800.png
  • Kuechen-Kern-800.png
  • aenova-800.png
  • Baeckerei-Unterreiner.png
  • Moebel-Reichenberger-800.png
  • A_Enzinger_Logo.png
  • Pletschacher-800.png
  • Logo_Milchwerke-800.png
   
© Musikkapelle Thundorf/Straß